Bewegung & Wahrnehmung

Praxis für Körpertherapie
Wir können Beweglichkeit, Leichtigkeit und Gelassenheit zurück gewinnen, wenn wir uns unserem Körper aufmerksam zuwenden, ihn wahrnehmen und frei von jedem Leistungsgedanken interessiert und freundlich erforschen.

Die Psychophysische Integration

Bewegung ist Leben. Je freier und leichter wir unsere  Bewegungen erfahren und je bewusster wir dies wahrnehmen, desto lebendiger fühlen wir uns. Dieses Wohlgefühl kann unser ganzes Sein erfassen und uns zutiefst erfüllen.

Achtsamkeit und Bewusstheit im Umgang mit Körper und Seele kann man lernen.

Die Psychophysische Integration nach Dr. M. Trager ist ein einfacher und wirkungsvoller körpertherapeutischer Ansatz um bewusster und achtsamer mit sich in Kontakt zu kommen. Zur Anwendung kommt einerseits eine manuelle Behandlung, die es ermöglicht, die eigene Beweglichkeit  frei und mühelos zu erleben. Individuelle, meditative Bewegungsübungen (sog. Mentastics) helfen andererseits dabei, die positive Körpererfahrung bewusst wahrzunehmen.

Eine wesentliches Element der Psychophysischen Integration nach Dr. M. Trager sind offene, freundliche Fragen, die mit positiven Erfahrungen verknüpft sind und die wir an unseren Körper richten:

Was wäre leichter, freier oder weicher?

Wie fühlt es sich an,

~ auf weichem Boden zu stehen?

~ von einer Last befreit zu sein?

~ unbeschwert zu sein?

~ gehalten zu sein?

Und was wäre noch freier?

Achtsame Bewegung

Solche Fragen und die daraus entstehenden inneren Bilder geben Raum, um Neues oder Ungewohntes auszuprobieren. Sie unterstützen uns darin, uns interessiert und offen wahrzunehmen und zu fühlen – ohne festes Konzept, wie es sein sollte. 

Indem wir frei von Leistungsdruck innehalten und auf feinste Reaktionen der körperlichen oder emotionalen Ebene lauschen, erhalten wir Antworten, die nicht von unserem Denken, Bewerten oder von unserer Erfahrung geprägt sind. Im Fokus der Aufmerksamkeit stehen dabei nicht die Anspannung, sondern Qualitäten wie Leichtigkeit, Weichheit, elastische Bewegung, mühelose Aufrichtung oder Gelassenheit. Über den Ansatz der Psychophysischen Integration lernen wir bewusster mit uns in Berührung zu kommen, uns aus Bewegungs- und Haltungsmustern zu lösen und unsere Beweglichkeit, Leichtigkeit und Ausgeglichenheit nachhaltig zu entwickeln.

Bewegung leben!

Praxis für Körpertherapie