Warum Körpertherapie?

Praxis für Körpertherapie
Als menschliches Wesen brauchen wir ein Mindestmaß an körperlicher Kommunikation, die durch kein anderes Medium ersetzbar oder auszugleichen ist.

Martin Grunwald

Bewegung und Berührung sind grundlegende Voraussetzungen für alle vitalen Prozesse.

Wie und ob wir uns bewegen, aufrichten und halten, beeinflusst einerseits die Elastizität und Vitalität von Muskultur und faszialem Gewebe und bestimmt andererseits unser Wohlbefinden, Denken und Fühlen.

Die Qualität unserer Gedanken, Gefühle und Gewohnheiten wiederum wirkt sich auf unseren Körper und seine Funktionen, auf unsere Selbstwahrnehmung und schließlich auf unsere Gesundheit aus. Störungen oder negative Einflüsse in diesem Kreisprozess führen zu Erfahrungen, die sich in unserem Körper als Anspannung und eingeschränkte Beweglichkeit sowie den daraus resultierenden Folgen bemerkbar machen.  

Hand fühlen

Viele Redensarten geben dieser Wechselwirkung Ausdruck:

Wenn wir etwa spüren, dass

Mit sich in Kontakt kommen - ganzheitlich, nachhaltig

Die  ganzheitliche und individuelle Körpertherapie lässt uns über die Bewegung, das Wahrnehmen, Fühlen und Innehalten wieder mit uns in Kontakt kommen. Durch die Art und Weise  der Berührung können Qualitäten wie Ruhe, Vertrauen und Geborgenheit vermittelt  und Bewegungsspielräume zurück gewonnen werden. Bewegung und Berührung dienen dabei über komplexe neurophysiologische Prozesse der Stressreduktion, was ein ausgleichendes muskuläres Loslassen  und die Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte zur Folge hat.

Die bewusste Wahrnehmung der positiven Erfahrung von freierer Bewegung, müheloser Aufrichtung und innerer Ruhe wird durch spezielle Übungen unterstützt. Es findet ein bewusster Lernprozess auf mentaler und körperlicher Ebene statt, der in unseren Alltag übertragen werden kann und der uns ermöglicht, uns nachhaltig aus Anspannungen und einschränkenden Bewegungs- und Haltungsmustern zu lösen.

Die körpertherapeutische Behandlung ist wirksam bei Spannungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, bei Müdigkeit, stressbedingter Symptomatik, zur Verbesserung der Atmung oder zur Erholung nach Phasen der Belastung oder Krankheit.

Körpertherapie ist kein Ersatz für eine notwendige medizinische und/oder psychologische Behandlung. Alle Befunde oder Diagnosen werden hinsichtlich der Vereinbarkeit mit Körpertherapie in einem ersten Gespräch abgeklärt, ggf. muss eine ärztliche Abklärung erfolgen. 

Bewegung leben!

Praxis für Körpertherapie